- Dit onderwerp bevat 8 reacties, 8 deelnemers, en is laatst geüpdatet op 9 jaren, 7 maanden geleden door .
-
Discussie
-
3 mei 2015 om 23:38
Net deze mail gekregen…
Korte samenvatting : POCG Porsche Owners Club Germany wordt gedagvaard door de mannen van Porsche…
Porsche logo’s en beelden … Tot aan de favicon toe (Zwarte P op gele achtergrond) worden als misleidend merkmisbruik beschouwd De mannen houden ermee op maar gaan verder met Aircooled forum…Triest dat het zo moet gebeuren… Misschien best toch ergens een plan B voorzien voor ons geliefde forum voor het geval dat de Duitsers weer is over de landsgrenzen beginnen te kijken… Url-alternatief back-up voorzien ?
Hierbij full mail ter info :
Liebe Freunde und POCG Mitglieder,
heute schreibe ich euch einen Newsletter, von dem ich mir nicht vorstellen konnte ihn einmal schreiben zu müssen. Manchmal kommt man aber im Leben an einen Punkt, an dem man Entscheidungen treffen muss, die alles was danach kommt schwerwiegend beeinflussen. An genauso einem Punkt stehe ich heute mit dem POCG.
Nachdem der POCG in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, haben wir vor einigen Tagen ein Schreiben von den Anwälten der Porsche AG erhalten, in dem wir unter Strafandrohung aufgefordert werden, den Namen Porsche und die Bezeichnung 911 für den POCG nicht mehr zu verwenden. Darüber hinaus sollen wir die Inhalte der POCG Webseite löschen und sozusagen Porsche mit unserer Präsenz nicht weiter stören!
Wir würden mit unserer Existenz als Porsche Owners Club Germany gegen § 14 Abs. 2 Nr. 3 MarkenGesetzes verstoßen „Bekanntheitsschutz der Marke“.
Die Begründungen der Anwälte sind allesamt recht fadenscheinig und stehen, unter rechtlich betrachteten Aspekten auf tönernen Füßen aber wenn man etwas sucht wird man immer einen Grund finden irgendwas abzumahnen, bzw. es zu versuchen. Als kleines Beispiel aus dem Anschreiben wird unter anderem angeführt, dass das Favicon* der POCG Website, also das kleine gelbe P auf schwarzem Grund, den Eindruck erwecke „unsere Mandantin stehe hinter dieser Organisation“. Allein schon diese Behauptung ist so absurd, dass man dazu eigentlich nichts mehr sagen muss. (Favicon* = das kleine Symbol das oben im Browser angezeigt wird, wenn man eine Website besucht)
Wie wir aus Insiderkreisen erfahren haben, ist die Aufforderung aus den Reihen der offiziellen Porsche Clubs über die Porsche Clubbetreuung veranlasst worden. Uns ist schon klar, dass ein inoffizieller Club wie der POCG der seit Jahren stetig wächst und sich entwickelt, denn offiziellen Porsche Clubs ein Dorn im Auge ist, deren Mitgliederzahlen wie hinlänglich bekannt ist, schon seit langem rückläufig sind. Statt jedoch aus diesem Umstand heraus Konsequenzen zu ziehen und das eigene Angebot zu verbessern um neue Mitglieder zu gewinnen versucht man stattdessen mit Hilfe von Anwälten die „illegalen“ Clubs einzubremsen. Nicht das deswegen ein Porschefahrer mehr zu einem offiziellen Club wechseln würde (persönliche Anmerkung).
Wir könnten uns jetzt auf einen Rechtsstreit mit der Porsche AG einlassen und uns zur Not durch die Instanzen klagen aber das POCG Team und ich haben uns entschlossen, das nicht zu tun. Nicht etwa, weil wir uns keine guten Chance ausrechnen für einen Club von Porsche 911 Fahrern den Namen Porsche und die Bezeichnung 911 nicht mehr verwenden zu dürfen sondern weil wir maßlos darüber enttäuscht sind, dass die Fa. Porsche gerade uns, die wir die Fahne der Marke seit Jahren hochhalten wie kaum ein anderer Club, mit so einer Maßnahme quasi den Boden zu entziehen versucht.
Daher haben wir uns entschlossen, den Porsche Owners Club Germany zum Jahresende aufzulösen!
Sicher wird es jetzt den Einen oder Anderen aus der Szene geben, der sich die Hände reibt und sich der Schadenfreude hingeben wird aber diesen Leuten möchten wir sagen, schafft erst mal das was der POCG in 10 Jahren aufgebaut und erreicht hat, dann sprechen wir uns wieder. Die offiziellen Clubs haben damit Ihr Ziel erreicht und einen mutmaßlichen Konkurrenten weniger – Glückwunsch.
Ein weiterer Grund für den Entschluss ist darüber hinaus aber auch meine persönliche Situation als Gründer und Geschäftsführer des POCG. Nachdem ich über 15 Jahre meines Lebens in den Club und das glorifizieren der Marke Porsche investiert habe, fehlt mir nach dieser Aktion der Porsche AG einfach die Motivation das auch weiterhin zu tun. Wenn Menschen wie uns unterstellt wird, mit dem Namen Porsche in unberechtigter Weise umzugehen, obwohl gerade wir es sind, die mit grenzenloser Leidenschaft und Engagement der Marke Porsche erst Seele und Inhalt geben, dann ist das aus meiner Sicht unakzeptabel.
Diejenigen unter euch die mich schon etwas länger kennen, wissen dass der POCG immer meine große Liebe und Leidenschaft war und wie viele tausend Stunden ich in das Projekt gesteckt habe. Aber genau diese Leidenschaft und das Ziel den Club ständig zu verbessern ist mir in letzter Zeit und nach dieser Aktion der Porsche AG irgendwie verlorengegangen. Ich habe es mir wirklich lange überlegt, aber in der Summe ist es das alles schlicht und einfach nicht wert, denn am Ende trage ich allein das rechtliche und finanzielle Risiko, welches sich aus einer derartigen Auseinandersetzung sehr wohl ergeben kann.
Um sicherzustellen das die Freundschaften und Stammtische die aus dem POCG hervorgegangen sind mit dem Endes des Clubs aber nicht einfach so sterben, werden wir das Forum unter dem Motto „POCG – Living the aircooled Legend“ auch über das Jahresende hinaus aufrechterhalten. Es gibt also weiterhin eine Plattform für den Austausch und die Aktivitäten der ehemaligen POCG Mitglieder.
Ich denke, dass ist eine gute Lösung. Einzelheiten zu der ganzen Aktion und der genauen Abwicklung werden ich in den nächsten Tagen Forum bekanntgeben.Der Porsche Owners Club Germany ist Geschichte, es lebe das POCG-Forum!
Ich danke allen Mitgliedern, Kooperationspartnern und Freunden, die dem POCG über Jahre die Treue gehalten haben und ihn zu dem machten was er heute ist. Ich danke besonders allen Aktiven und dem POCG Team für euer Engagement, die Zeit und das Herzblut das ihr in die Sache gesteckt habt.
Viele Grüße und genießt das Leben…
- Je moet ingelogd zijn om een antwoord op dit onderwerp te kunnen geven.